Donnerstag, 13. Dezember 2012

Gerettet

Seit Lilli die Zeitschrift dwell entdeckt hat, muss sie an sich halten, um nicht ständig darin zu versinken. Diese leeren Räume, diese Ordnung, diese zur Kontemplation einladenden Fenster hinaus in Landschaften, wie sie in Lillis Wohngegend nicht zu finden sind, und all diese schönen Menschen. Jetzt hat sie das Gegengift dazu entdeckt, das sie mit unkontrollierten Lachern wieder zurück in die Wirklichkeit bringt: Unhappy Hipsters, ein völlig respektloser Blog, dessen Mission allein darin besteht, schreiend komische Untertitel zu den schönen Photos von dwell zu posten. Was ein Glück.

Hund schläft noch

Die Lebkuchen kommen in die rote Weihnachtsdose mit dem Hund drauf. Das Jahr über steht die Dose im Keller, aber dieses Jahr hat sie den Sommer auf dem Fenstersims verbracht und ist auf der Sonnenseite dementsprechend ausgebleicht. Ausgebeult ist sie auch ein bisschen, aber um nichts in der Welt würde Lilli die Dose gegen eine neue tauschen. Denn: es ist die Dose mit dem Hund. Als der kleine Strolch noch klein war, bewahrte Lilli die Dose im unteren Fach des Küchenschranks auf und der kleine Strolch war geradezu vernarrt in sie. Immer wieder krabbelte er zum Schrank hin, öffnete die Tür einen Spalt und verkündete dann zufrieden: "Hund schläft noch". Denn tatsächlich ist auf der Seite der Dose ein unter dem Weihnachtsbaum schlafender Hund zu sehen, die Schnauze gemütlich auf die Vorderpfoten gelegt, den Schwanz um sich gewickelt wie eine Schmusedecke. Damals sprach der kleine Strolch noch deutsch mit Lilli und freute sich über schlafende Hunde. Wenn Lilli ihm das erzählt, lacht er über sich selbst.

Lilli ist ja zen

Vor Weihnachten wird es eng im Terminkalender. Mittwoch abend zum Beispiel hat der grosse Strolch ein Eishockeyspiel, Donnerstag abend hat Lilli Weihnachtsfeier mit den Kollegen, Freitag Chorprobe, Samstag wieder Hockey. Die Augenbrauenzupftante und der Friseur haben weder Montag noch Dienstag Zeit, und am Mittwoch muss Lilli noch den neuen Badschrank in 3D-Software angucken, und zwar allein, weil Monsieur überhaupt gar keine Zeit hat.

Also Augenbrauenzupfen und Friseur erst NACH der Büroweihnachtsfeier. Nun, die Kollegen sehen Lilli jeden Tag mit Strubbelhaaren, da werden sie auch ein Abendessen mit ihr im Normalzustand aushalten. Lilli stopft sich den letzten Lebkuchen in den Mund und übt sich in Gelassenheit.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development