Lilli im Koordinatensystem

Lillis Chefin verlangt, dass das gesamte Team einen Persönlichkeitstest macht, bei dem herauskommen soll, was für ein Kommunikationstyp man ist, wie entscheidungsfreudig man ist und überhaupt. Alle zittern innerlich, während sie sich über den vierseitigen Testbogen beugen, dessen Schwierigkeitsgrad dadurch erhöht wird, dass fast alle Aussagen negativ formuliert sind: "Ich bin nicht derjenige, der sich sofort freiwillig meldet, um vor der Gruppe eine Präsentation zu halten", "Ich kümmere mich nicht gern um Details" und, sehr verdächtig, "Ich treffe nicht gerne Entscheidungen". Dass man nicht immer nur "Trifft mehr oder weniger zu" ankreuzen kann, sondern sich für das eine oder andere Extrem entscheiden muss, ist auch klar, und so tastet Lilli ihren Weg einigermassen ehrlich durch den Fragebogen und rechnet mit dem Schlimmsten. Um hinterher gesagt zu bekommen, dass sie ganz unten links im Koordinatensystem angelegt ist, bei den Nerds, die alles analysieren und detailverliebt recherchieren, ohne je Entscheidungen zu treffen oder irgendetwas zügig geschafft zu kriegen. Ach ja, und im sozialen Bereich ist sie auf dem Niveau einer Blindschleiche, die sich besser mit den Blumentöpfen auf dem Balkon versteht als mit Fremden, die sie mit Smalltalk konfrontieren möchten. Man hat es nicht leicht als "Analytiker"...
muellerto - 5. Mai, 08:27

Ich wurde mal in einer Firma als Problemanalütiker eingestellt. Ich erkannte erst später, dass die Firma selbst das eigentliche Problem war ...

Lilli legt los - 5. Mai, 17:56

Haben Sie die Firma dann mal so richtig analüsiert oder sind Sie einfach gegangen?
muellerto - 6. Mai, 07:07

Letzteres. Ich hatte herausgefunden, dass die Firma eigentlich, nachdem man mehrere Sackgassen beschritten hatte, gar kein Geschäftsfeld mehr hatte, ausser der Betreuung von ein paar Altkunden, die nun langsam wegstarben. Ein halbes Jahr später gab's die Firma nicht mehr.
Lilli legt los - 6. Mai, 18:04

Hört sich nach einem Altersheim an...
chamäleon123 - 8. Mai, 13:21

Stand wenigstens irgendwo, vermutlich kleingedruckt: "Alles was Sie schreiben, wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt in irgendeiner Form gegen Sie verwendet werden."?

Lilli legt los - 8. Mai, 20:21

Nein. Wir haben aber vorgeschlagen, neu einzustellende Mitarbeiter vorweg zu testen, damit sie alle die Qualitäten mitbringen, die wir nicht haben...
Drainspotter (Gast) - 18. Mai, 17:39

Deswegen

Deswegen bin ich selbständig, damit es nie eine Chef geben kann, der mir einen solchen Fragebogen vorlegt und micht zum Psycho-Strip nötigt.

Lilli legt los - 19. Mai, 18:50

Selbständig hatten wir schon mal. Ist im Moment wegen dringender Benötigung eines festen Einkommens und anderer Annehmlichkeiten keine so tolle Option mehr. Und: Lilli findet es manchmal ganz entspannend, jemanden zu haben, der ihr sagt, wo's langgeht! (Entspricht auch total ihrem Testergebnis...)

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday-test.net/stories/16600159/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6202 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development