Angstzustände

Lilli hat vor allem Möglichen Angst: dass es im Sommerurlaub regnet, dass jemand demnächst herausfindet, dass sie im Prinzip eine Mogelpackung ist, dass Monsieur eines Tages tot im Bett liegt. Monsieur hat Angst, zuzugeben, dass er überarbeitet ist und Hilfe braucht. Er hat Angst, seinen Job und damit seine Daseinsberechtigung zu verlieren und keine Antwort mehr parat zu haben, wenn ihn jemand fragt, was er von Beruf ist. Der große Strolch hat Angst, dass er ein Tor schießen könnte, das keiner sieht, oder eine so schlechte Note zu schreiben, dass sein Gesamtergebnis von A+ auf A abrutscht. Nur der kleine Strolch, der hat keine Angst. “Ich hab vor niemandem mehr Angst”, verkündet er stolz. Er hat den bösen Albert auf dem Spielplatz getroffen, im Beisein eines unverhofften gemeinsamen Freundes, und ist seitdem der Meinung, dass der böse Albert ihm aus Loyalität kein Haar mehr krümmen wird. Dass der böse Albert ihn vor ein paar Monaten noch an den Basketballpfosten fesseln wollte, kommt ihm jetzt geradezu lächerlich vor. Der kleine Strolch wölbt selbstsicher die Brust nach vorne. Seit der böse Albert aus dem Weg ist, steht ihm die ganze Welt offen.
muellerto - 7. Apr, 01:48

Lilli ist eine Mogelpackung???

Nielsson - 7. Apr, 07:03

Lilli ist keine Mogelpackung.
Lilli legt los - 7. Apr, 11:18

Auf französisch leidet Lilli unter dem "syndrome de l'imposteur", was sich verwegener anhört als Minderwertigkeitskomplex. Aber es ist schon was dran: Lilli hatte schon immer das mulmige Gefühl, von anderen überschätzt zu werden. Irgendwann wird jemand ihren Schädel aufreissen, überrascht hineinstarren und theatralisch exklamieren: Da ist ja gar nix drin!
chamäleon123 - 7. Apr, 14:26

Ich bin vom Gegenteil überzeugt.
Lilli legt los - 7. Apr, 14:59

Laut Brigitte (wenn Lilli schon mal eine Zeitschrift liest, dann liest sie sie von vorn bis hinten) ist das aber ganz typisch für Krebse. Nicht, dass es ein sympathischer Zug wäre...
Nielsson - 7. Apr, 16:55

Hm, ich glaube syndrome de l'imposteur kann ich nicht zu meinen Eigenschaften zählen.
Unpassend vielleicht, aber nicht minderwertig. :-)

Es gibt also keine Notwendigkeit für andere Krebse, das so zu sehen...
Lilli legt los - 8. Apr, 08:57

Nielsson: "unpassend" ist gar nicht schlecht! Manchmal will man ja gar nicht passen - oder wie Boris Vian mal sagte: les masses ont tort.
Nachtgezwitscher - 7. Apr, 16:25

Viel Glück, kleiner Strolch!

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday-test.net/stories/6277782/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6202 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development