Der sechste Band der Trilogie

Lilli liest "And another thing" von Eoin Colfer: dieser irische Autor, allseits für seinen Artemis Fowl bekannt, durfte zu den bereits erschienenen Bänden der "Per Anhalter durch die Galaxie"-Reihe noch einen draufsetzen, nachdem Douglas Adams überraschend gestorben ist, bevor er sein Werk selbst vollenden konnte. Lilli erinnert sich daran, wie sie die Bände glucksend vor Lachen verschlang und nichts Witziger finden konnte als den unglückseligen Arthur Dent, der nach der Zerstörung der Erde ziellos durchs Weltall segelt. Die Antwort "42" auf die Frage nach dem Sinn des Lebens fand sie genial, die Sache mit den Delphinen auch, und dass man im Restaurant am Ende der Galaxie einen Tisch buchen konnte, brachte sie fast um vor Neid.

Jetzt, kaum hat sie die Nase in das Buch gesteckt, geht ihr der wortreiche Quatsch schon nach ein paar Seiten auf die Nerven. Was wiederum nicht heisst, dass es ein schlechtes Buch ist: nur ihr Geschmack hat sich in den vergangenen, hm, 26? Jahren, ein bissel geändert. Mit anderen Worten: Lilli ist auf ein anderes Raumschiff umgestiegen...
chamäleon123 - 25. Mai, 08:07

Ja, seufz, ich habe die Galaxienreiseführer auch erst kürzlich dem Bären ins Regal gestellt. Nicht ohne Bedauern darüber, so gründlich und endgültig erwachsen und vernünftig geworden zu sein.

Lilli legt los - 25. Mai, 12:15

Bedauern ist das richtige Wort! Nicht, dass es nicht auch witzige Erwachsenenliteratur gibt - es ist eher die Nostalgie darüber, dass hier irgendwo eine Tür mit einem grossen Rrrrummmss zugefallen ist...
isabellevonhuethen - 30. Mai, 07:39

Deswegen hab ich mir das Buch erst garnicht besorgt.
Ich möchte mit dem Gefühl weiterleben noch genauso schräg drauf zu sein wie früher.
Ein Kompliment meiner kleinen Maus letzte Woche:" Die Mama ist nicht erwachsen, die is noch ganz kindlich."
Ich fands toll und hab mich gefreut.

Lilli legt los - 31. Mai, 11:12

Was ich am "Alter" schätze: die wachsende Nonchalance, mit der man sich aussucht, womit man seine Zeit verbringt - das sind langweilige "erwachsene" Dinge wie den Wirtschaftsteil lesen, aber auch "kindliche" und schräge Dinge wie beim Spaziergang über den umgestürzten Baum balancieren oder mit den Schuhen im Bach planschen. Sie haben ganz Recht, sich zu freuen!

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday-test.net/stories/6347547/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development