Lilli wird ungeduldig

Wieviele verhunzte, zu matschige, bröckelige oder sonstwie versalzene Brote muss man eigentlich essen, bis ein Brotbackautomat ein akzeptables Ergebnis zustande bringt? Falls es irgendwo da draussen ein unfehlbares Vollkornbrotrezept gibt - her damit, aber schnell.
muellerto - 6. Nov, 01:30

Wir backen schon ewig selber. Ordentlich grosse, kantige Vollkornbrote mit Nüssen drin oder Kürbiskernen oder Kümmel. Allerdings im Backofen. Diese Automaten sind mir suspekt. - In D gibt's fertige Brotmischungen, die importieren wir kofferraumweise nach CH, da braucht es nur noch ein Tässchen Wasser, kneten, backen, fertig. (Das nützt Ihnen jetzt nix, oder? Aber ich bin überzeucht, die kanadischen Hausfrauen auf dem Lande haben auch so ihre Läden, wo's Vergleichbares gibt.)

Lilli legt los - 8. Nov, 17:08

Das nützt jetzt

tatsächlich nicht viel, wahrscheinlich gibt's die Mischungen auch noch bei Aldi für 1,50 oder so, während das Vollkorn-Brotmehl hier genauso teuer ist wie ein Pfund Quark (runde 5 Dollar, jawoll). Und was die kanadischen Hausfrauen auf dem Lande angeht... die wissen noch gar nicht, dass Vollkornbrot gut schmeckt! Da müsste noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden...
Windrose (Gast) - 9. Nov, 12:31

Schon mal das Brotmehl bei Bulk Barn probiert? Es hängt mit dem Glutengehalt zusammen, wenn das Brot nicht zusammenhält. (Ich trage bestimmt Eulen nach Athen, wenn ich das so schreibe ...)
Ich benutze zwar keinen Brotbackautomaten, hatte aber auch zu Beginn meines Kanada-Aufenthaltes keine positiven Brotbackerfahrungen. Es war die Hefe und das Mehl. Seit ich nicht mehr Fleischman's Hefe und das Vollkornmehl von Bulk Barn nehme, klappt es eigentlich ganz gut. Außerdem bringe ich mir aus D manchmal Sauerteig und Backferment von Alnatura (dm-Drogeriemarkt) mit.

Lilli legt los - 9. Nov, 13:13

Hier sind noch keine Eulen gesichtet worden...

...da es heute zwar (neues Rezept, neues Glück?) ganz nett nach Roggenbrot riecht, der Teig aber so klumpig/schwer war, dass das bestimmt auch wieder nix geworden ist. Vielleicht mach ich doch mal einen Umweg über Bulk Barn!

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday-test.net/stories/6028700/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development