Elternratgeber gesucht, dringend.

Was macht man als Mutter, wenn der kleine Strolch die Autotür von vorne bis hinten mit einem wellenförmigen Kratzer versieht, weil er das Hockeytor allein aus dem hintersten Eck der Garage (am Auto vorbei) in den Hof wuchtet? Schimpfen ist irgendwie so zwecklos... schliesslich hat er es nicht absichtlich getan. Andererseits hätte er natürlich aufpassen müssen. Wieder andererseits aber steht das Hockeytor wirklich an einem doofen Platz in der zu vollen Garage. Und obendrein stand der grosse Strolch wohl tatenlos daneben, anstatt mit anzupacken. Also gibt es gleich drei Schuldige: den kleinen Strolch fürs Nicht-Aufpassen, den grossen Strolch fürs Nicht-Helfen und Lilli fürs Nicht-einen-intelligenten-Platz-finden für das doofe Hockeytor. Und nun?
muellerto - 2. Mär, 01:35

In solchen Fällen hat man, vor allem als Mutter, die wirksamste, fieseste und gemeinste Waffe hervorzukramen, die es gibt: offensichtliches Beleidigtsein, und zwar mindestens ein paar Tage lang. D.h. Entzug der Güte, statt dessen Dienst nach Vorschrift. "Du willst was essen? Mach's dir selber!" Das wirkt.

P.S.: Schon Goethe lässt im Faust II Mephisto und Faust gemeinsam vor "den Müttern" schaudern:

MEPHISTOPHELES:
[...]
Von ihnen sprechen ist Verlegenheit.
Die Mütter sind es!

FAUST:
Mütter!

MEPHISTOPHELES:
Schaudert's dich?

FAUST:
Die Mütter! Mütter! - 's klingt so wunderlich!

MEPHISTOPHELES:
Das ist es auch. Göttinnen, ungekannt
Euch Sterblichen, von uns nicht gern genannt.

Lilli legt los - 2. Mär, 19:47

Mütter können sooooo viel falsch machen, was die Jungs/Männer dann hinterher so verfolgt, dass es in keinem Verhältnis mehr zur Länge des Kratzers mehr steht - und der ist immerhin eine ganze Autotür lang... Kein Wunder, dass mancher schon beim Wort "Mutter" schaudert.
yonosequepasara - 2. Mär, 02:15

Ich hänge

der Auffassung an, das man immer dafür verantwortlich ist, was man tut. OK, es gibt Situationen, die die Kids noch nicht richtig einschätzen können.
Aber das gehört zum Leben dazu: Fehler machen und lernen.

Am wenigsten haben wir schuld. Immer.
:-)

Lilli legt los - 2. Mär, 19:57

Ja, Verantwortung einstecken ist eine wichtige Disziplin, in der sich auch Kinder schon üben müssen - sonst werden daraus Erwachsene, die sich immer einen Schuldigen suchen und sich schnell in der Opferrolle gefallen. Der kleine Strolch war auch ganz schön geknickt, das muss man ihm zugute halten!
tpl - 2. Mär, 02:58

mhm. den richtigen zeitpunkt fürs "schimpfen" hat es in dieser situation wohl nie gegeben.
ich würde die schuld teilen:
- einen teil bekommt die mutter für das garagenchaos
- einen teil der große fürs nicht mithelfen bzw. nicht warnen, dass die tor-rausräumaktion ins auge geht
- einen teil der kleine, eben fürs autozerkratzen u auch, weil er anscheinend nicht die "größe" hatte, bei dieser aktion auf einen wirklich großen zu warten.

vorschlag: zu dritt die garage ordentlich aufräumen u sich ev. gemeinsam gedanken machen, ob es noch weitere, ähnliche schadensfallen gibt, die gleich vorbeugend entfernt werden sollten.

Lilli legt los - 2. Mär, 19:53

Ich hab auch nicht geschimpft, nur bestürzt geseufzt. Und nach einer "Bestrafung" gesucht, die Sinn macht - d.h., die den Fehler wieder einigermassen gut macht und dabei so penibel ist, dass sie beim Strolch einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Beide Bedingungen erfüllt das gemeinsame Garageaufräumen wunderbar - deshalb vielen Dank für den weisen Tipp!
tpl - 3. Mär, 02:16

für gemeinsamen fleiß ist mir noch folgende belohnung (mit ev. bleibender wirkung) eingefallen:

ein vorher- / nachherfoto, gerahmt u aufgehängt.

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday-test.net/stories/6214587/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6202 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
development